Die „Schmökertasche“

Mit der „Schmökertasche“ unterstützt der Freundeskreis die Stadtbibliothek in Zeiten von Corona. Das hervorragende Angebot der Stadtbibliothek zur Leseförderung konnte wegen der Pandemie Kitas und Schulen nur schwer oder gar nicht erreichen. So fehlte einem ganzen Jahrgang von Grundschülerinnen und Grundschülern der Erstkontakt zum so wichtigen außerschulischen Bildungsort.

Iris Häuser und Rüdiger Eichin vom Freundeskreis bei Übergabe der Schmökertaschen an die Stadtbibliothek

Die „Schmökertasche“ soll nun diese Lücke schließen für alle zweiten Klassen der Radolfzeller Grundschulen. Der Rucksack ist mit zwei schwungvollen Comics bedruckt – sie motivieren kindgerecht zum Lesen. Er ist gefüllt mit einem hochwertigen Lesebuch, Informationen zur Stadtbibliothek, einem Antrag auf einen Kinderausweis, einem Gutschein für einen sechswöchigen Schnupperausweis für die Eltern und Informationen zum Vorlesen und Lesen lernen.

Ein herzlicher Dank geht an die Firma Circor Allweiler und den Tulipan-Verlag für die großzügige Unterstützung