Ein toller Vorlesetag in der Radolfzeller Stadtbibliothek

Bücher sind etwas ganz Besonderes. Bevor ich lesen konnte, „las“ ich bereits laut vor. Unsere Nachbarin erzählte meiner Mama erstaunt, wie toll ich schon lesen könnte und sie fand meine Geschichten ganz wunderbar. Ich war erst 3/4 Jahre und erfand die Geschichten. Meine Mama verriet unserer Nachbarin schließlich mein „Geheimnis“, was mir nichts ausmachte, denn ab da konnte ich ganz ungeniert mein Buch auch falsch rum halten. Dass Buchstaben zu Worten und Worte zu Sätzen und Gedanken geteilt werden, davon bin ich noch immer fasziniert. 

Unsere Stadtbibliothek in Radolfzell hat zusammen mit unserem Freundeskreis der Stadtbibliothek viele wunderbare Ideen, die sie mit ihren Mitmenschen teilen möchte. Eine Idee führte viele neugierige Leser/innen & Zuhörer/innen am 18.11.22 in der Kinderabteilung zusammen: Bundesweiter Vorlesetag wurde hier in 3 Vorlesegruppen ab 2, 3 & 4 sowie 5 & 6 Jährigen gelebt. 

Wir, 6 Vorleserinnen, die abwechselnd ab 15.30 – 17 Uhr verschiedene Bücher vorlasen, begeisterten viele Kleine & Große. Die Kinder waren eifrig dabei: Keine Vorleserunde glich der anderen, egal ob der Buchtitel wechselte oder auch nicht. Denn die Kinder beeinflussen und bereichern das Vorlesen der Erwachsenen durch ihre Ideen, ihre Vorstellungskraft & ihr Dasein. 

Die Kinder kommentieren das Vorgelesene, sie beschreiben die Bilder und das Vorlesen fördert ein wertvolles Miteinander fuer alle Beteiligten. Es war eine wundervolle Atmosphäre: Kinder hörten zu, stellten Fragen, verglichen, rätselten, wunderten sich …. und hatten viel Spaß. Ringsherum lasen auch Eltern ihren Kindern vor. In meiner 2. Leserrunde las ich spontan zusammen mit meiner Freundin Ivetta das Tierbuch „Dr Brumm “. Wir imitierten die verschiedenen Tierstimmen und es wurde viel gelacht. Es war ein ereignisreicher Nachmittag mit vielen Besuchern/innen, die eine Passion teilen. 

Ivanka Vogt, Freundeskreis Stadtbibliothek