Poetry Slam Show 2019

Der Freundeskreis Stadtbibliothek Radolfzell lädt am Samstag, 27. April 2019 um 19 Uhr zur Poetry Slam Show in die Stadtbibliothek ein.

Eintrittskarten können in der Stadtbibliothek erworben werden. (Erwachsene 8€, Kinder und Jugendliche 4€).

Poetry Slam, das sind junge, frische Texte zum täglichen Leben und mit einer großen Themenvielfalt. Sie können philosophisch, lustig, nachdenklich und frech sein. Sie werden nicht vorgelesen, sondern, oft mit ganzem Körpereinsatz, performt. Die Vorträge können Literatur, Sprachkunst, Performance oder Comedy sein.

Die drei preisgekrönten Slam Poeten Lara Ermer, Jakob Schwerdtfeger und Marvin Suckut werden an dem Abend, frei von Wettbewerbsdruck, ihre Texte vortragen.

Lara Ermer hat Psychologie studiert und stammt aus Fürth. Von dort aus tourt sie seit 2013 als Spoken-Word-Poetin über Bühnen des gesamten deutschsprachigen Raumes. Unter anderem erreichte Lara in dieser Zeit die Titel fränkische U20 Poetry-Slam-Meisterin 2015 und bayrische U20 Vizemeisterin 2016. Mittlerweile organisiert und moderiert sie zahlreiche Veranstaltung im mittelfränkischen Raum, darunter auch die monatliche Fürther Lesebühne „Rooftop Stories“. 2018 erhielt Lara für ihr Schaffen den Kulturförderpreis der Stadt Fürth.

Jakob Schwerdtfeger (ehemals Jey Jey Glünderling) kommt aus Frankfurt und ist Poetry Slammer, Stand-Up Comedian und Rapper. Seine Texte behandeln meist Absurditäten des Alltags und stecken voller Energie, Sinn für Humor und spielen mit sprachlichen Feinheiten. Sie sind unter anderem in seinem Buch „Traumberuf Marktschreier“ im Weissbooks Verlag erschienen. Beim Bunkerslams 2018 in der Hamburger Elbphilharmonie siegt er und war zweimal hessischer Vizemeister. Momentan arbeitet der Autor an seinem Debütroman sowie an seinem ersten Soloprogramm.

Marvin Suckut wohnt am Bodensee und konnte im Lauf der letzten Jahre über 300 Poetry Slams für sich entscheiden. Er wurde 2013 und 2014 Baden-Württembergischer Vize-Meister und stand 2016 im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften in Stuttgart. 2015 organisierte er die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam in Konstanz und Singen. Er gibt regelmäßig Workshops an Schulen und anderen Institutionen zum Thema “Rhetorik”, “Poetry Slam” und “Kreatives Schreiben und Performance”.